Veolia Stiftung pflanzt 100.000 Bäume zum 25-jährigen Jubiläum in Deutschland

Admin User
2 Min.
Ein dichter Wald mit zahlreichen Bäumen verschiedener Größen und Arten.

Veolia Stiftung pflanzt 100.000 Bäume zum 25-jährigen Jubiläum in Deutschland

Die Veolia Stiftung feiert ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem großen Aufforstungsprojekt in Deutschland

Am Samstag wurden im Ölper Wald bei Braunschweig 500 Bäume gepflanzt – unterstützt von der Stiftung Zukunft Wald und Mitarbeitenden von Veolia. Die Initiative markiert den Auftakt der Jubiläumsaktionen der Veolia Stiftung, die sich seit einem Vierteljahrhundert für Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz und Ressourcenschutz einsetzt.

Insgesamt will die Stiftung in diesem Jahr 100.000 Bäume in ganz Deutschland pflanzen. Das Vorhaben ist Teil ihres Baumpflanzfonds, mit dem an fünf Standorten insgesamt 2.025 Bäume finanziert werden sollen.

Der Ölper Wald, der durch Klimawandel, Borkenkäferbefall und Eschensterben stark geschädigt wurde, wurde als erster Standort für die diesjährigen Pflanzaktionen ausgewählt. Mitarbeitende der BS Energy Group, von Veolia Environmental Services und des Deutschen Forstvereins pflanzten gemeinsam Tannen in den gerodeten Flächen.

Um die jungen Bäumchen vor Verbiss durch Rehe zu schützen, kamen Schafwollbänder zum Einsatz. Veolia-Mitarbeitende brachten sich zudem über das Programm Veolia Cares ein, das ihnen einen bezahlten Freiwilligentag pro Jahr ermöglicht.

Mit der Jubiläumspflanzaktion setzt die Veolia Stiftung ein deutliches Zeichen für die Wiederaufforstung und den Umweltschutz in Deutschland. Gemeinsam mit Partnerorganisationen und engagierten Mitarbeitenden sollen in diesem Jahr 100.000 Bäume gepflanzt werden – ein Beitrag zu einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft.