Jörg Schmadtke kehrt zurück – Hannover 96 setzt auf Erfahrung für den Aufstieg

Admin User
2 Min.
Ein Sportler posiert für ein Foto und trägt ein T-Shirt mit den Namen verschiedener Sponsoren.

Jörg Schmadtke neuer Geschäftsführer bei Hannover 96 - Jörg Schmadtke kehrt zurück – Hannover 96 setzt auf Erfahrung für den Aufstieg

Jörg Schmadtke kehrt als neuer Sport-Geschäftsführer zu Hannover 96 zurück. Seine Berufung folgt auf den Wechsel von Marcus Mann zu Red Bull Salzburg. Schmadtke war bereits zwischen 2009 und 2013 für den Verein tätig und trug damals maßgeblich dazu bei, dass die Mannschaft den vierten Platz in der Bundesliga erreichte.

Sein Vertrag beginnt am 1. Januar 2026 und läuft bis zum 28. Februar 2029. Schmadtke wird sowohl für die erste Mannschaft als auch für die 96 Akademie verantwortlich sein. Zuletzt arbeitete er als Sportdirektor beim FC Liverpool, wo er bis Februar 2024 tätig war.

Aktuell belegt Hannover 96 in der 2. Bundesliga mit 29 Punkten aus 17 Spielen der Saison 2025/2026 den fünften Platz. Marcus Mann, dessen Vertrag ursprünglich bis Sommer 2029 lief, verlässt den Verein nach viereinhalb Jahren in Richtung Red Bull Salzburg. Martin Kind, Vorsitzender des Aufsichtsrats, begrüßte Schmadtkes Rückkehr. Der neue Sport-Geschäftsführer war erstmals im Mai 2009 zu Hannover 96 gestoßen und blieb bis April 2013. In dieser Zeit gelang der Mannschaft die beste Bundesliga-Platzierung seit Jahren.

Mit Schmadtkes Rückkehr beginnt für Hannover 96 ein neues Kapitel im Kampf um den Aufstieg. Seine Erfahrungen in der Bundesliga und der Premier League sollen die sportliche Struktur des Vereins stärken. Nun gilt es, die aktuelle Tabellenmittelfeldposition in der 2. Bundesliga auszubauen.