Magdeburger Zoo friert Eintrittspreise 2026 ein – trotz sinkender Besucherzahlen

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen versammelte sich auf einer grünen Spielfläche mit Bäumen, Pfählen und Autos im Hintergrund.

Zoo-Preise bleiben largely stabil - Magdeburger Zoo friert Eintrittspreise 2026 ein – trotz sinkender Besucherzahlen

Magdeburger Zoo behält Eintrittspreise 2026 bei

Der Magdeburger Zoo hat bekannt gegeben, dass die Eintrittspreise im Jahr 2026 unverändert bleiben sollen. Die Entscheidung fällt nach der Zusage einer zusätzlichen Förderung in Höhe von 400.000 Euro durch die Stadt. Unterdessen haben auch die benachbarten Zoos in Halle, Stendal und Aschersleben ihre Preisanpassungen für das kommende Jahr vorgestellt.

Unter der neuen Leitung von Direktor David Pruß wird der Magdeburger Zoo die Ticketpreise trotz einer nach unten korrigierten Besucherprognose von 245.000 Gästen für 2026 einfrieren. Pruß, der sein Amt am 1. Juli 2025 angetreten hat, hat finanzielle Anpassungen vorgenommen, darunter die erhöhte Subvention. Nun steht der Zoo vor der Aufgabe, eine Machbarkeitsstudie und eine langfristige Strategie zu entwickeln.

Im Gegensatz dazu wird der Zoo Halle die Eintrittspreise für Erwachsene, Inhaber des Halle-Passes, Begleitpersonen und Hunde um jeweils einen Euro erhöhen. Zudem entfällt künftig das Familienicket. Der Tierpark Stendal und der Wildpark Aschersleben hingegen haben bestätigt, dass ihre Eintrittspreise im nächsten Jahr stabil bleiben.

Die stabilen Preise im Magdeburger Zoo folgen auf eine Aufstockung der Mittel und einen Führungswechsel. Besucher zahlen 2026 weiterhin die gleichen Tarife, während der Zoo an einem langfristigen Konzept arbeitet. Die umliegenden Einrichtungen gehen unterschiedliche Wege: Während Halle die Kosten erhöht, halten andere ihre Preise konstant.

Neueste Nachrichten
Ein Zug mit Text darauf.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Deutsche Bahn überrascht mit pünktlicheren Zügen über die Weihnachtsfeiertage

Ein Lichtblick für Vielfahrer: Die Bahn bewies über Weihnachten, dass pünktliche Züge möglich sind. Doch die Herausforderungen im Schienennetz bleiben gigantisch.

Gedenksteine auf einer Wand mit Blumensträußen davor.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Lübecks Mahnmal erinnert an die zehn Opfer des rassistischen Brandanschlags von 1996

Zwei rote Granitplatten, eine ungelöste Frage: Wie ein Denkmal in Lübeck die Erinnerung an einen der schlimmsten rassistischen Anschläge Deutschlands wachhält. Und warum seine Botschaft aktueller ist denn je.

Ein Auto mit darunter stehenden Textzitaten.
Automobilindustrie 2 Min.

Starcar stellt nach 37 Jahren den Betrieb ein – 600 Jobs in Gefahr

Einst Marktführer, jetzt pleite: Starcar scheitert an Schulden und fehlenden Investoren. Was bedeutet das für Mitarbeiter und Kunden?

Ein Spielzeughahn auf einer Schiene.
Haus und Garten 2 Min.

Historische Dampflok und Weihnachtsmann begeistern auf der Berliner Parkbahn Wuhlheide

Eine historische Lokomotive und der Weihnachtsmann im Zug statt im Schlitten: Die Parkbahn Wuhlheide schenkte ihren Besuchern ein unvergessliches Festtagserlebnis. Wer hätte gedacht, dass Nostalgie so lebendig wird?

Eine Start- und Landebahn mit einigen Flugzeugen, Pfählen, Kabeln und einer bewölkten Himmel.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Frankfurt führt neue Abflugroute ein – weniger Lärm für Anwohner geplant

Jahre der Planung, jetzt kommt die Wende: Mit Cindy S will der Frankfurter Flughafen den Lärm reduzieren. Doch nicht alle Anwohner sind überzeugt – trotz Fortschritten.

Ein weißer Polizeiwagen ist im Vordergrund geparkt, hinter ihm fahren mehrere Autos auf der Straße, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

Rasanter VW Golf in Köln: Polizei stoppt mutmaßlichen Teilnehmer an illegalem **Autohero**

Mit quietschenden Reifen und aufheulendem Motor: Ein junger Fahrer riskierte alles – bis die Polizei eingriff. Jetzt drohen ihm harte Konsequenzen.