Wolfsburg nutzt Kaufoption für Lyons Verteidiger Saël Kumbedi

Admin User
2 Min.
Eine Person spielt mit einem Fußball.

Wolfsburg nutzt Kaufoption für Lyons Verteidiger Saël Kumbedi

Wolfsburg zieht Kaufoption für Lyons Abwehrspieler Saël Kumbedi

Seit diesem Sommer bei Wolfsburg im Einsatz, wechselt Lyons Rechtsverteidiger Saël Kumbedi nun fest zum deutschen Klub. Dieser hat die Kaufoption in Höhe von sechs Millionen Euro gezogen.

  1. Dezember 2025, 10:50 Uhr

Der VfL Wolfsburg hat die Verpflichtung von Saël Kumbedi von Olympique Lyon perfekt gemacht. Der deutsche Bundesligist löste nach einer erfolgreichen Leihe die Kaufklausel über sechs Millionen Euro für den Abwehrspieler. Der 20-jährige Rechtsverteidiger war seit Ende August 2025 an die Niedersachsen ausgeliehen worden.

Kumbedi war 2022 zu Lyon gewechselt und hatte seitdem 62 Pflichtspiele für die Franzosen bestritten. Sein Wechsel nach Wolfsburg begann zunächst als Leihgeschäft, doch bereits ab Ende Oktober 2025 etablierte er sich als Stammkraft in der Startelf.

Die Ablösesumme beträgt fest sechs Millionen Euro, hinzu kommen mögliche Bonuszahlungen in Höhe von bis zu zwei Millionen Euro, die an sportliche Leistungen geknüpft sind. Zudem sichert sich Lyon eine zehnprozentige Weiterverkaufsbeteiligung, falls Wolfsburg den Spieler in Zukunft veräußern sollte.

Die Entscheidung, die Kaufoption zu ziehen, fällt nach den durchweg überzeugenden Leistungen Kumbedis. Der Klub hatte seine Entwicklung genau verfolgt, bevor der feste Transfer unter Dach und Fach gebracht wurde.

Mit dem Wechsel endet Kumbedis Leihphase, und sein Platz in den langfristigen Plänen Wolfsburgs ist damit besiegelt. Gleichzeitig profitiert Lyon finanziell von einem möglichen Weiterverkauf. Beide Vereine haben die notwendigen Formalitäten abgeschlossen, um den Deal final zu besiegeln.