VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa

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VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa

VW kehrt in ganz Europa zum klassischen Händlermodell zurück

Volkswagen gibt das Agenturmodell für Privatkunden in Europa auf und setzt beim Verkauf von Elektrofahrzeugen wieder auf das traditionelle Händlersystem.

  1. Dezember 2025, 12:06 Uhr

Volkswagen stellt sein Agentur-Vertriebssystem für Elektroautos in ganz Europa ein. Der Konzern kehrt für Privatkunden zum klassischen Händlermodell zurück und beendet damit einen langwierigen Streit mit seinen Vertriebspartnern.

Die Wende folgt auf Deutschlands früheren Beschluss, das Agenturmodell bis Ende 2024 aufzugeben – nun ziehen alle europäischen Märkte nach.

Volkswagen hatte das Agenturmodell für den Verkauf von Elektrofahrzeugen 2020 eingeführt. Inspiriert von Teslas Direktvertriebsansatz sollte es den Kaufprozess vereinfachen. Doch es stieß auf Widerstand der Händler und erwies sich als weniger effektiv als erwartet.

Martin Sander, Vertriebschef der Marke, bestätigte die Änderung gegenüber dem Handelsblatt. Demnach bleibt das Agenturmodell nur noch im Flottengeschäft erhalten, wo es seit Jahren gut funktioniert.

Gleichzeitig beschleunigt der Konzern seine Elektrooffensive. Ab 2030 wird der Umstieg an Fahrt aufnehmen, und bis 2035 plant Volkswagen, in Europa keine Verbrenner mehr über das klassische Händlernetzwerk zu verkaufen.

Für Privatkunden bedeutet die Kehrtwende die Rückkehr zum bewährten Händlersystem. Die Partner erhalten wieder Kontrolle über Preise und Kundenbeziehungen. Mit der Entscheidung will Volkswagen den Verkauf vereinfachen und gleichzeitig seine Elektrostrategie vorantreiben.