VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa

VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa
VW kehrt in ganz Europa zum klassischen Händlermodell zurück
Volkswagen gibt das Agenturmodell für Privatkunden in Europa auf und setzt beim Verkauf von Elektrofahrzeugen wieder auf das traditionelle Händlersystem.
- Dezember 2025, 12:06 Uhr
Volkswagen stellt sein Agentur-Vertriebssystem für Elektroautos in ganz Europa ein. Der Konzern kehrt für Privatkunden zum klassischen Händlermodell zurück und beendet damit einen langwierigen Streit mit seinen Vertriebspartnern.
Die Wende folgt auf Deutschlands früheren Beschluss, das Agenturmodell bis Ende 2024 aufzugeben – nun ziehen alle europäischen Märkte nach.
Volkswagen hatte das Agenturmodell für den Verkauf von Elektrofahrzeugen 2020 eingeführt. Inspiriert von Teslas Direktvertriebsansatz sollte es den Kaufprozess vereinfachen. Doch es stieß auf Widerstand der Händler und erwies sich als weniger effektiv als erwartet.
Martin Sander, Vertriebschef der Marke, bestätigte die Änderung gegenüber dem Handelsblatt. Demnach bleibt das Agenturmodell nur noch im Flottengeschäft erhalten, wo es seit Jahren gut funktioniert.
Gleichzeitig beschleunigt der Konzern seine Elektrooffensive. Ab 2030 wird der Umstieg an Fahrt aufnehmen, und bis 2035 plant Volkswagen, in Europa keine Verbrenner mehr über das klassische Händlernetzwerk zu verkaufen.
Für Privatkunden bedeutet die Kehrtwende die Rückkehr zum bewährten Händlersystem. Die Partner erhalten wieder Kontrolle über Preise und Kundenbeziehungen. Mit der Entscheidung will Volkswagen den Verkauf vereinfachen und gleichzeitig seine Elektrostrategie vorantreiben.

VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa
Volkswagen verzichtet auf das Agenturmodell für private Kunden in ganz Europa und kehrt zum klassischen Händlermodell für den Verkauf von Elektrofahrzeugen zurück.

Einf├╝hrung in den VW T6.1: Diskret gewartet f├╝r die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Updates im Design. Nach dem Passat erh├Ąlt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modell-Update in 6.1, mit ├Ąnderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'sp├Ąter im Jahr' beginnen.

Führerschein-Umtausch in Niedersachsen: Tausende drohen Bußgelder durch verpasste Fristen
Der rosafarbene Klassiker gehört bald der Vergangenheit an. Wer seinen Führerschein nicht rechtzeitig umtauscht, zahlt drauf – doch die Fristen sind klar geregelt.

Automobilindustrie 2025: Rekordmängel und schwankende Absätze prägen das Jahr
Nie waren die Mängelquoten so hoch wie 2025 – doch während Werkstätten überlastet sind, stockt der Markt. Was bedeutet das für Autofahrer und Hersteller?











